Schriftbetrachtung

von ew 4. November 2025
Röm 12, 5-16a Dienstag, 31. Woche Wir, die vielen, sind ein Leib in Christus, als Einzelne aber sind wir Glieder, die zueinander gehören. Wir haben unterschiedliche Gaben, je nach der uns verliehenen Gnade. Hat einer die Gabe prophetischer Rede, dann rede er in Übereinstimmung mit dem Glauben; hat einer die Gabe des Dienens, dann diene er. Wer zum Lehren berufen ist, der lehre; wer zum Trösten und Ermahnen berufen ist, der tröste und ermahne. Wer gibt, gebe ohne Hintergedanken; wer Vorsteher ist, setze sich eifrig ein; wer Barmherzigkeit übt, der tue es freudig. Eure Liebe sei ohne Heuchelei. Verabscheut das Böse, haltet fest am Guten! Seid einander in brüderlicher Liebe zugetan, übertrefft euch in gegenseitiger Achtung! Lasst nicht nach in eurem Eifer, lasst euch vom Geist entflammen und dient dem Herrn! Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig in der Bedrängnis, beharrlich im Gebet! Helft den Heiligen, wenn sie in Not sind; gewährt jederzeit Gastfreundschaft! Segnet eure Verfolger; segnet sie, verflucht sie nicht! Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden! Seid untereinander eines Sinnes; strebt nicht hoch hinaus, sondern bleibt demütig! Wir haben unterschiedliche Gaben, je nach der uns verliehenen Gnade. Die heutige Lesung ist nicht so schwer verständlich und man braucht das, was Paulus sagt, eigentlich fast nicht zu kommentieren, die einzelnen Verse erklären sich von selbst. Ein Gedanke geht mir immer wieder durch den Kopf, der mir vor allem bei den vielen Debatten während des synodalen Weges in Deutschland gekommen ist. Dort haben sich immer wieder die gleichen Personen gemeldet, um einen Redebeitrag einzubringen. Alle waren sie rhetorisch geübt und gut geschult und waren in der Lage, das, was sie zur Debatte beitragen wollten, in geschliffenen, wohlformulierten Worten zu sagen. Wir haben unterschiedliche Gaben, je nach der uns verliehenen Gnade. Ich habe jedoch den Eindruck, dass so manche Redner nur die Gabe der Rhetorik, der guten Rede hatten, aber nicht zugleich auch die Gabe der Weisheit oder die Gabe der Erkenntnis. Sie haben nur ihre eigene Meinung kundgetan, aber nicht das, was Gott gefällt. Wir haben unterschiedliche Gaben, je nach der uns verliehenen Gnade. Die Gabe der Rhetorik hängt nicht automatisch zusammen mit der Gabe der Weisheit, der Erkenntnis oder der Gabe der Einsicht. Manchmal haben jene, die sich nicht überall als Wortführer hervortun und länger brauchen, um einen Gedanken zu formulieren, eine innere Empfindung, ein Gespür für einen richtigen Weg, ohne dies in sofort in Worte kleiden zu können. Solche Menschen bräuchten dann jemand, der ihre Erkenntnisse, ihre Einsichten in Worte fassen und aussprechen kann. Wir haben unterschiedliche Gaben, je nach der uns verliehenen Gnade. Nicht jeder hat alle Gaben, aber jeder hat eine. Wenn sich jene, die die Gabe der guten Rede haben, mit jenen zusammentun, die die Gabe der Weisheit haben, dann könnten wir in den Diskussionen bessere Ergebnisse erzielen, die dem Willen Gottes sicher mehr entsprechen.
von ew 3. November 2025
Röm 11, 29-36 Montag, 31. Woche Unwiderruflich sind Gnade und Berufung, die Gott gewährt. Und wie ihr einst Gott ungehorsam wart, jetzt aber infolge ihres Ungehorsams Erbarmen gefunden habt, so sind sie infolge des Erbarmens, das ihr gefunden habt, ungehorsam geworden, damit jetzt auch sie Erbarmen finden. Gott hat alle in den Ungehorsam eingeschlossen, um sich aller zu erbarmen. O Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Entscheidungen, wie unerforschlich seine Wege! Denn wer hat die Gedanken des Herrn erkannt? Oder wer ist sein Ratgeber gewesen? Wer hat ihm etwas gegeben, so dass Gott ihm etwas zurückgeben müsste? Denn aus ihm und durch ihn und auf ihn hin ist die ganze Schöpfung. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen. Unwide ruflich sind Gnade und Berufung, die Gott gewährt. Was für einen tröstlichen Satz lesen wir heute gleich am Beginn der Lesung. Was Gott verheißen hat, das wird er auch halten. Das Volk Israel ist und bleibt Gottes auserwähltes Volk. Das Volk Israel sind die Nachkommen der Väter Abraham, Isaak und Jakob. Auch wenn das Volk Israel das Evangelium noch nicht angenommen hat, so bleibt es doch Gottes geliebtes und auserwähltes Volk. Unwiderruflich sind Gnade und Berufung, die Gott gewährt. Bist du getauft? Dann gilt dieser Satz auch dir. Unwiderruflich sind die Gnade und die Berufung, die Gott dir gewährt hat. In der Taufe bist du nämlich Gottes Kind geworden. Am Tag Deiner Taufe hat Gott einen unwiderruflichen Bund mit dir geschlossen. Auch wenn du eines Tages (was sicher nicht vorkommt) der Versuchung einer unvorstellbar großen Sünde erliegen würdest oder wenn du aus der Kirche austreten würdest, so würde sich Gott trotzdem jeden Tag an den Bund erinnern, den er mit dir in der Taufe geschlossen hat. Unwiderruflich sind Gnade und Berufung, die Gott gewährt. Du bist und bleibst Gottes geliebtes Kind. Gott wird niemals bereuen, dass er Dich als Gottes Kind erwählt und berufen hat. Vergiss das niemals.
von ew 1. November 2025
Röm 11, 1-2a.11-12.25-29 Samstag, 30. Woche Ich frage: Hat Gott sein Volk verstoßen? Keineswegs! Denn auch ich bin ein Israelit, ein Nachkomme Abrahams, aus dem Stamm Benjamin. Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er einst erwählt hat. Nun frage ich: Sind sie etwa gestrauchelt, damit sie zu Fall kommen? Keineswegs! Vielmehr kam durch ihr Versagen das Heil zu den Heiden, um sie selbst eifersüchtig zu machen. Wenn aber schon durch ihr Versagen die Welt und durch ihr Verschulden die Heiden reich werden, dann wird das erst recht geschehen, wenn ganz Israel zum Glauben kommt. Damit ihr euch nicht auf eigene Einsicht verlasst, Brüder, sollt ihr dieses Geheimnis wissen: Verstockung liegt auf einem Teil Israels, bis die Heiden in voller Zahl das Heil erlangt haben; dann wird ganz Israel gerettet werden, wie es in der Schrift heißt: Der Retter wird aus Zion kommen, er wird alle Gottlosigkeit von Jakob entfernen. Das ist der Bund, den ich ihnen gewähre, wenn ich ihre Sünden wegnehme. Vom Evangelium her gesehen sind sie Feinde Gottes, und das um euretwillen; von ihrer Erwählung her gesehen sind sie von Gott geliebt, und das um der Väter willen. Denn unwiderruflich sind Gnade und Berufung, die Gott gewährt Um sie selbst eifersüchtig zu machen. Das Evangelium richtete sich ursprünglich zuerst an die Juden. Erst als das Volk Gottes die Botschaft Jesu abgelehnt hatte, richtet sich die Verkündigung an die Heiden, welche das Evangelium mit offenen Herzen annahmen. In diesem Sinne war die Ablehnung des Evangeliums durch die Juden ein Reichtum für die Heiden. Die Ablehnung des Evangeliums durch die Juden war der Auslöser und die Gelegenheit, den Heiden das Evangelium zu verkünden und viele Heiden nutzten diese Gelegenheit. Um sie selbst eifersüchtig zu machen. Gott benutzte den Ungehorsam Israels, um das Evangelium zu den Heiden zu bringen. Er tat dies aber auch mit dem Ziel, um die Juden zum Nacheifern zu reizen. Das Volk Gottes sollte sehen, wie die Heiden das Wort Gottes aufnahmen und im Glauben stark wurden. Sie sollten - im guten Sinne - eifersüchtig auf die Heiden werden, die das Geschenk des Glaubens angenommen hatten. Der Glaube der Heiden sollte den Israeliten helfen, selbst auch das angebotene Heil zu ergreifen. Um sie selbst eifersüchtig zu machen. Vielleicht erleben wir heute etwas Ähnliches. Ich spüre bis in die Knochen hinein, dass der Glaube in den westlichen Ländern Europas nachlässt und hier und da auch schon fast ausgestorben ist. Ich sehe und höre und stau-ne dagegen, wenn ich lese, wie in afrikanischen Ländern der Glaube erstarkt und von dort Missionarinnen zu uns nach Deutschland kommen möchten. Ich staunte, als ich in Indien sah, dass an einem gewöhnlichen Werktag 1000 Menschen !! vor der Arbeit am Morgen die heilige Messe besuchten. Ich wurde neidisch. Um sie selbst eifersüchtig zu machen. Ich wurde richtig eifersüchtig. Auf den Pfarrer dieser Gemeinde, der vor vollen Kirchenbänken predigen konnte. Wir alle sollten - im guten Sinne - eifersüchtig werden und uns wieder daran erinnern, wie schön es ist, sich für Jesus, für den Glauben der katholischen Kirche, für eine lebendige Kirchengemeinde einzusetzen. Der Glaube der anderen sollte uns ermutigen, selbst auch das angebotene Heil zu ergreifen.
von ew 31. Oktober 2025
Röm 9, 1-5 Freitag, 30. Woche Ich sage in Christus die Wahrheit und lüge nicht, und mein Gewissen bezeugt es mir im Heiligen Geist: Ich bin voll Trauer, unablässig leidet mein Herz. Ja, ich möchte selber verflucht und von Christus getrennt sein um meiner Brüder willen, die der Abstammung nach mit mir verbunden sind. Sie sind Israeliten; damit haben sie die Sohnschaft, die Herrlichkeit, die Bundesordnungen, ihnen ist das Gesetz gegeben, der Gottesdienst und die Verheißungen, sie haben die Väter, und dem Fleisch nach entstammt ihnen der Christus, der über allem als Gott steht, er ist gepriesen in Ewigkeit. Amen . Ich bin voll Trauer, unablässig leidet mein Herz. Paulus war durch natürliche Bande mit diesem Volk verbunden. Der Abstammung nach waren sie seine Glaubensbrüder und Schwestern. Paulus hatte eine innige Liebe zu seinem Volk und erlaubt uns heute einen Blick in die Empfindungen seines Herzens. Er ist voll Trauer und er leidet, weil sein eigenes Volk Jesus abweist. Ich möchte selber verflucht und von Christus getrennt sein um meiner Brüder willen Paulus hatte eine brennende Liebe zum Volk Gottes und war bereit sich für sie aufzuopfern. Er wäre sogar bereit gewesen, sich verfluchen zu lassen, wenn nur seine jüdischen Brüder und Schwestern zu Christus fänden. Hierbei müssen wir aber bedenken, dass die Juden die schlimmsten Feinde von Paulus waren. Sie belästigten und verfolgten ihn von Stadt zu Stadt, schürten Lügen und Gewalt gegen ihn. Und doch liebte er sie leidenschaftlich. Ich möchte selber verflucht und von Christus getrennt sein um meiner Brüder willen Paulus richtet sich an das jüdische Volk. Damit das Wort Gottes aber kein toter Buchstabe bleibt, möchte ich es in unsere Zeit hineinholen. Auch wir sollten unsere Glaubensbrüder und Schwestern aus ganzem Herzen lieben. Auch wir sollten die Katholische Kirche lieben und mit Freimut zu ihr stehen. Mich beeindruckt die Leidenschaft, mit der Paulus um sein Volk wirbt und zu seinem Volk steht. Ich wünsche mir katholische Christen, die sich ihres Glaubens und ihrer Kirche nicht schämen, sondern mit innerer Überzeugung und mit Freimut zu ihr stehen und für sie werben.
von ew 30. Oktober 2025
Röm 8, 31b-39 Donnerstag, 30. Woch e Ist Gott für uns, wer ist dann gegen uns? Er hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken? Wer kann die Auserwählten Gottes anklagen? Gott ist es, der gerecht macht. Wer kann sie verurteilen? Christus Jesus, der gestorben ist, mehr noch: der auferweckt worden ist, sitzt zur Rechten Gottes und tritt für uns ein. Was kann uns scheiden von der Liebe Christi? Bedrängnis oder Not oder Verfolgung, Hunger oder Kälte, Gefahr oder Schwert? In der Schrift steht: Um deinetwillen sind wir den ganzen Tag dem Tod ausgesetzt; wir werden behandelt wie Schafe, die man zum Schlachten bestimmt hat. Doch all das überwinden wir durch den, der uns geliebt hat. Denn ich bin gewiss: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Gewalten der Höhe oder Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn. Die heutige Lesung stellt vier Fragen, die wichtigste davon ist die vierte Frage. 31 Ist Gott für uns, wer ist dann gegen uns? 33 Wer kann die Auserwählten Gottes anklagen? Gott ist es, der gerecht macht. 34 Wer kann sie verurteilen? 35 Was kann uns scheiden von der Liebe Christi? Was kann uns scheiden von der Liebe Christi? Vielleicht hast du daran schon einmal gezweifelt, dass Gott dich, ja DICH, liebt. Vielleicht kommst du ins Grübeln und sogar ins Zweifeln; wenn in dunklen Stunden all deine Fehler, dein Versagen und deine Sünden vor deinem geistigen Auge wie in einem Film vorüberziehen. Aber gerade in einem solchen Moment dürfen wir uns sagen: Nichts kann mich scheiden von der Liebe Christi. Was kann uns scheiden von der Liebe Christi? - Worte von Papst Benedikt XVI Das wahre Glück liegt in der Beziehung zu Ihm, den wir dank einer beständigen Ausrichtung unseres Geistes und Herzens treffen und ihm folgen, ihn kennenlernen und lieben können. Jünger Christi sein: Das reicht dem Christen. Die Freundschaft mit dem Meister gewährleistet der Seele tiefen Frieden und innere Ruhe auch in dunklen Stunden und harten Prüfungen. Wenn der Glauben auf finstere Nächte stößt, in denen man die Gegenwart Gottes weder hört noch sieht, versichert uns die Freundschaft Jesu, dass uns in Wirklichkeit nichts jemals von seiner Liebe trennen kann. Die Schönheit dieser Zeit liegt darin, dass sie uns auffordert, unser tägliches Leben als Weg der Heiligkeit, das heißt des Glaubens und der Freundschaft mit Jesus, zu leben und ihn unaufhörlich als Meister und Herr, Weg, Wahrheit und Leben des Menschen zu entdecken und wiederzuentdecken. (Benedikt XVI zu Röm 8,38) 
von ew 29. Oktober 2025
Röm 8, 26-30 Mittwoch, 30. Woche Der Geist nimmt sich unserer Schwachheit an. Denn wir wissen nicht, worum wir in rechter Weise beten sollen; der Geist selber tritt jedoch für uns ein mit Seufzen, das wir nicht in Worte fassen können. Und Gott, der die Herzen erforscht, weiß, was die Absicht des Geistes ist: Er tritt so, wie Gott es will, für die Heiligen ein. Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt, bei denen, die nach seinem ewigen Plan berufen sind; denn alle, die er im Voraus erkannt hat, hat er auch im Voraus dazu bestimmt, an Wesen und Gestalt seines Sohnes teilzuhaben, damit dieser der Erstgeborene von vielen Brüdern sei. Die aber, die er vorausbestimmt hat, hat er auch berufen, und die er berufen hat, hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht. Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt. Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel über Corrie ten Boom gelesen, einer Christin aus den Niederlanden, der mich unheimlich fasziniert hat. Sie gründete in der nationalsozialistischen Zeit eine Untergrundorganisation und rettete unzähligen Juden in das Leben. Corrie ten Boom wurde jedoch verraten und in das berüchtigte Frauenkonzentrationslager Ravensbrück gebracht. Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt Gott war ihr im Konzentrationslager eine große Hilfe und sie deutet auch die schrecklichsten Hintergründe auf dem Hintergrund ihres christlichen Glaubens. Gerade weil sie Schrecklichstes erlebt hat, wirken die folgenden Worte für mich um so überzeugender. Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt „Unser Leben ist wie ein riesengroßer Teppich. An ihm wird ständig gewebt und gearbeitet. Farben und Fäden werden zu einem Muster zusammengefügt. Jedoch ist das Problem, dass wir diesen Teppich nur von der Rückseite sehen. Und da sieht er nicht gut aus. Die Farben passen oft nicht zusammen, das Muster scheint nicht zu stimmen, es gibt manche Knoten und überall hängen Fäden heraus. Ein Teppich von der Rückseite: Keiner würde sich ein solches Exemplar in die Wohnung legen. Bis an unsere Todesgrenze sehen wir unseren Lebensteppich nur von der Rückseite. Dann aber, im Licht der Ewigkeit, wird er umgekehrt sichtbar. Und plötzlich fällt es uns wie Schuppen von den Augen: Es ist ein farbenprächtiges, herrliches sinnvolles Muster. Die Rückseite mag uns noch so sehr verwirrt haben. Mit einem Mal haben wir ein sinnvolles Ganzes vor uns.“ (Corrie ten Boom, abgedruckt in https://ulrikenaegele.wordpress.com/2018/02/21/ ) 
von ew 28. Oktober 2025
Röm 8, 18-25 Dienstag, 30. Woche Ich bin überzeugt, dass die Leiden der gegenwärtigen Zeit nichts bedeuten im Vergleich zu der Herrlichkeit, die an uns offenbar werden soll. Denn die ganze Schöpfung wartet sehnsüchtig auf das Offenbarwerden der Söhne Gottes. Die Schöpfung ist der Vergänglichkeit unterworfen, nicht aus eigenem Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat; aber zugleich gab er ihr Hoffnung: Auch die Schöpfung soll von der Sklaverei und Verlorenheit befreit werden zur Freiheit und Herrlichkeit der Kinder Gottes. Denn wir wissen, dass die gesamte Schöpfung bis zum heutigen Tag seufzt und in Geburtswehen liegt. Aber auch wir, obwohl wir als Erstlingsgabe den Geist haben, seufzen in unserem Herzen und warten darauf, dass wir mit der Erlösung unseres Leibes als Söhne offenbar werden. Denn wir sind gerettet, doch in der Hoffnung. Hoffnung aber, die man schon erfüllt sieht, ist keine Hoffnung. Wie kann man auf etwas hoffen, das man sieht? Hoffen wir aber auf das, was wir nicht sehen, dann harren wir aus in Geduld. Denn wir wissen, dass die gesamte Schöpfung bis zum heutigen Tag seufzt. Ich bin kein Vegetarier und auch kein Veganer. Ich esse gerne ein Steak und liebe das Hühnchencurry, das ich in Indien kennengelernt habe. Aber ich denke oft auch an die Bilder, die ich von überfüllten Hühnerställen und hochgezüchteten Milchkühen im Fernseher sehe und das verdirbt mir manchmal auch den Appetit auf ein gutes Stück Fleisch. Wir Menschen gehen nicht gut mit der Schöpfung um und darum seufzt die Schöpfung bis zum heutigen Tag. Denn wir wissen, dass die gesamte Schöpfung bis zum heutigen Tag seufzt. Was für einen Missbrauch treibt doch der Mensch mit allem, was Gott geschaffen hat! Er gebraucht alles, um sich damit einen Namen zu machen und um sich Befriedigung zu verschaffen. Durch die Misswirtschaft, die der Mensch jetzt führt, bringt die Schöpfung bei weitem nicht das hervor, was Gott hineingelegt hat. Denn wir wissen, dass die gesamte Schöpfung bis zum heutigen Tag seufzt. Trotz aller menschlichen Bemühungen, die Reichtümer der Schöpfung gerecht zu verteilen, wird das Chaos nur immer noch größer. Der Mensch vertraut auf seine eigenen Fähigkeiten, doch er vergisst, dass er ein Geschöpf ist und dass ihm die Schöpfung nur anvertraut ist. Die Schöpfung seufzt nicht freiwillig, sondern durch die bewusste Sünde des Menschen.
von ew 27. Oktober 2025
Röm 8, 12-17 Montag, 30. Woche Wir sind nicht dem Fleisch verpflichtet, Brüder, so dass wir nach dem Fleisch leben müssten. Wenn ihr nach dem Fleisch lebt, müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die sündigen Taten des Leibes tötet, werdet ihr leben. Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. Denn ihr habt nicht einen Geist empfangen, der euch zu Sklaven macht, so dass ihr euch immer noch fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater! So bezeugt der Geist selber unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. Sind wir aber Kinder, dann auch Erben; wir sind Erben Gottes und sind Miterben Christi, wenn wir mit ihm leiden, um mit ihm auch verherrlicht zu werden. Wenn ihr durch den Geist die sündigen Taten des Leibes tötet, werdet ihr leben. Durch die Kraft, die dir der Heilige Geist gibt, kannst du die Anreize der Sünde in deinem Leib, die dich zu verkehrten Dingen verleiten wollen, zum Schweigen bringen. Wenn wir spüren, dass eine Versuchung auf uns zukommt, dann genügt es manchmal nur zu rufen: „Jesus hilf“ oder „Komm Heiliger Geist“ und die Kraft der Versuchung schwindet. Wenn ihr durch den Geist die sündigen Taten des Leibes tötet, werdet ihr leben. Aber leider ist es auch so, dass die Sünde viele Tricks kennt, damit wir ihren Verlockungen folgen und nicht dem Werben des Heiligen Geistes. Die Sünde spielt uns nämlich vor, dass sie schön ist und dass wir glücklich werden, wenn wir ihr folgen, sei es auch nur für ein paar Minuten. Die Sünde flüstert uns ein, dass wir im Recht sind und sie formuliert in unserem Kopf schon Worte, mit denen wir den anderen in die Schranken weisen können. Und so kann es kommen, dass wir diese Worte „Jesus hilf“ oder „Komm Heiliger Geist“ gar nicht aussprechen wollen, weil wir in diesem Moment lieber dem Fleisch folgen möchten als dem Geist. Wenn ihr durch den Geist die sündigen Taten des Leibes tötet, werdet ihr leben. Aber wenn es glückt, angesichts einer Versuchung dem Heiligen Geist zu folgen, dann werden wir auf der Stelle in uns eine Freude spüren, die Gott schenkt. Wenn du dem Geist folgst, dann wirst du das Leben mit Gott erleben, so wie Gott es gemeint hat. Wenn ihr durch den Geist die sündigen Taten des Leibes tötet, werdet ihr leben . Die nächste Versuchung kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Und so kannst du sehr bald selbst ausprobieren, ob es stimmt, was ich geschrieben habe oder nicht.
von ew 25. Oktober 2025
Röm 8, 1-11 Samstag, 29. Woche Jetzt gibt es keine Verurteilung mehr für die, welche in Christus Jesus sind. Denn das Gesetz des Geistes und des Lebens in Christus Jesus hat dich frei gemacht vom Gesetz der Sünde und des Todes. Weil das Gesetz, ohnmächtig durch das Fleisch, nichts vermochte, sandte Gott seinen Sohn in der Gestalt des Fleisches, das unter der Macht der Sünde steht, zur Sühne für die Sünde, um an seinem Fleisch die Sünde zu verurteilen; dies tat er, damit die Forderung des Gesetzes durch uns erfüllt werde, die wir nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist leben. Denn alle, die vom Fleisch bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Fleisch entspricht, alle, die vom Geist bestimmt sind, nach dem, was dem Geist entspricht. Das Trachten des Fleisches führt zum Tod, das Trachten des Geistes aber zu Leben und Frieden. Denn das Trachten des Fleisches ist Feindschaft gegen Gott; es unterwirft sich nicht dem Gesetz Gottes und kann es auch nicht. Wer vom Fleisch bestimmt ist, kann Gott nicht gefallen. Ihr aber seid nicht vom Fleisch, sondern vom Geist bestimmt, da ja der Geist Gottes in euch wohnt. Wer den Geist Christi nicht hat, der gehört nicht zu ihm. Wenn Christus in euch ist, dann ist zwar der Leib tot aufgrund der Sünde, der Geist aber ist Leben aufgrund der Gerechtigkeit. Wenn der Geist dessen in euch wohnt, der Jesus von den Toten auferweckt hat, dann wird er, der Christus Jesus von den Toten auferweckt hat, auch euren sterblichen Leib lebendig machen, durch seinen Geist, der in euch wohnt. Welche in Christus Jesus sind. Dieser Satz bedeutet, dass es eine mystische und spirituelle Vereinigung zwischen Christus und den Gläubigen gibt. Dies wird manchmal dadurch ausgedrückt, dass Christus in ihnen ist und hier dadurch, dass sie in Christus sind. Christus ist durch seinen Geist in den Gläubigen, und die Gläubigen sind durch den Glauben in Christus. Denn alle, die vom Fleisch bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Fleisch entspricht. Wer Gott nicht kennt, wer nur die irdischen Dinge als seinen eigenen Maßstab anerkennt, trachtet auch immer nur nach dem, was dem Fleisch entspringt. Der Gott nicht kennt, hat unweigerlich nur irdische, weltliche Dinge im Sinn und rechnet nicht mit einem Eingreifen Gottes. Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht. Wer mit dem Eingreifen des Heiligen Geistes rechnet, weiß, dass Gott immer noch eine Lösung hat, auch dort, wo der Mensch mit seinem irdischen Denken an ein Ende kommt. Beispiel. Vielllicht halten Sie dieses Beispiel jetzt für blöd. Aber ich schreibe es trotzdem! Ich glaube, dass auch für Gott ganz weltliche Probleme und Problemchen Lösungen hat. In der letzten Seelsorgeeinheit hatte ich mir vorgenommen, die Sankt Aquilinus Kirche in Boxberg nachzubauen. Auf Knopfdruck sollten Lichter angehen, eine Musik abgespielt werden, Türen sich öffnen und Leute automatisch aus der Kirche herauskommen und hineingehen. Das alles sollte über einen kleinen Computer gesteuert werden. Das Rohgerüst der Kirche stand in meinem Wohnzimmer, aber ich wusste noch nicht so recht, wie ich die Drehbewegung des Elektromotors so in eine lineare Bewegung umsetzen konnte, dass die Türen sich automatisch öffneten und Ministranten durch die zwei Türen ein- und ausgehen konnten. Ich erinnere mich noch ganz genau an eine Feier der Eucharistie, in der ich plötzlich ein exaktes Bild der fertigen Mechanik in meinem Kopf hatte. Mitten im heiligsten Moment sah ich einen Bauplan und wusste plötzlich wie ich diese kleine Mechanik anfertigen musste. Ich sah dieses Bild nur für 1 Sekunde. Nach dem Gottesdienst ging ich nach Hause und werkelte noch bis Mitternacht an der Mechanik und freute mich dann sehr als es funktionierte. Was ich damit sagen möchte. Ich glaube, dass Gott auch für die großen weltpolitischen Probleme Lösungen bereithält. Wenn wir uns vom Heiligen Geist bestimmen lassen und nach dem trachten, was dem Geist entspricht, dann könnte es durchaus sein, dass Gott sozusagen über Nacht, mit einem Gedankenblitz eine Lösung anbietet, auf die wir mit rein weltlichem Denken nicht gekommen wären.
von ew 24. Oktober 2025
Röm 7, 18-25a Freitag, 29. Woche Ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; das Wollen ist bei mir vorhanden, aber ich vermag das Gute nicht zu verwirklichen. Denn ich tue nicht das Gute, das ich will, sondern das Böse, das ich nicht will. Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, dann bin nicht mehr ich es, der so handelt, sondern die in mir wohnende Sünde. Ich stoße also auf das Gesetz, dass in mir das Böse vorhanden ist, obwohl ich das Gute tun will. Denn in meinem Innern freue ich mich am Gesetz Gottes, ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das mit dem Gesetz meiner Vernunft im Streit liegt und mich gefangen hält im Gesetz der Sünde, von dem meine Glieder beherrscht werden. Ich unglücklicher Mensch! Wer wird mich aus diesem dem Tod verfallenen Leib erretten? Dank sei Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn! Denn ich tue nicht das Gute, das ich will, sondern das Böse, das ich nicht will. Jeder, der versucht hat, Gutes zu tun, ist sich dieses Kampfes bewusst. Wir wissen nie, wie schwer es ist, mit dem Sündigen aufzuhören, bis wir es versuchen. Niemand weiß, wie schlecht er ist, bis er versucht hat, gut zu sein. Adolf Schlatter (* 16.08.1852; † 19.05.1938) Schweizer evangelischer Theologe und Professor fürs Neues Testament schreibt: „Wenn Gottes Gebot zu mir kommt, weckt es freilich meinen Widerwillen auf. Denn ich muss empfinden, dass es von meinem Willen gänzlich verschieden ist. Ich kann ihm aber auch zustimmen und meinen Widerspruch zum Schweigen bringen. Dann will ich das Gute. Allein damit ist die in mich hineingelegte große Frage noch nicht erledigt. Denn der Wille ist entwertet und widerlegt, wenn er nicht in der Tat zur Vollendung kommt. Kann ich auch dann, wenn ich das Gute will, so handeln, dass es geschieht? Hier gibt es aber erst wieder Schwierigkeiten, die mir neue Not bereiten, auch wenn das inwendige Gespräch mit dem göttlichen Gebot so zum Abschluss kam, dass ich zum Guten entschlossen bin. Denn zum Handeln brauche ich meinen Leib. Alles, was Tat wird, vollzieht sich im natürlichen Bereich. Das heißt, Lust und Unlust sind aufgewacht und ziehen mich. Glück und Unglück werfen die Bilder in mich hinein und Gott verbirgt sich für mich hinter der massiven Sichtbarkeit des natürlichen Geschehens. Dafür stehen die Menschen als gewaltige Gestalten vor mir, die mir bei jedem Handeln unentbehrlich sind. Mit ihnen, gegen sie, für sie handle ich, und sie legen mir ihren Willen auf, dem ich mich fügen muss. Ihr Lob ist falsch; ihre Ansprüche fordern das Böse; ihre Gemeinschaft erträgt Gottes Ordnung nicht. Diese zum Bösen treibenden Kräfte sind stärker als mein guter Wille. Sowie ich handle, erhält das natürliche Begehren das Übergewicht.“ (vgl.: www.evangeliums.net/predigten/bibel_predigt_zu_roemer_7_19)
von ew 23. Oktober 2025
Röm 6, 19-23 Donnerstag, 29. Woche Wegen eurer Schwachheit rede ich nach Menschenweise: Wie ihr eure Glieder in den Dienst der Unreinheit und der Gesetzlosigkeit gestellt habt, so dass ihr gesetzlos wurdet, so stellt jetzt eure Glieder in den Dienst der Gerechtigkeit, so dass ihr heilig werdet. Denn als ihr Sklaven der Sünde wart, da wart ihr der Gerechtigkeit gegenüber frei. Welchen Gewinn hattet ihr damals? Es waren Dinge, deren ihr euch jetzt schämt; denn sie bringen den Tod. Jetzt, da ihr aus der Macht der Sünde befreit und zu Sklaven Gottes geworden seid, habt ihr einen Gewinn, der zu eurer Heiligung führt und das ewige Leben bringt. Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Möchtest du heilig werden? Paulus sagt heute gleich am Anfang, dass wir uns in den Dienst Gottes stellen sollen, damit wir heilig werden. Möchtest du heilig werden? Vielleicht sagst du: Dieses Ziel ist zu groß für mich. Vielleicht hast du auch Angst, was die Menschen sagen, wenn du Gott in dein Leben hineinlässt und versuchst, dein Leben an seinen Geboten auszurichten. Vielleicht hast du auch Angst, dass Gott ein Spielverderber sein könnte und du nur noch in Sack und Asche gekleidet täglich fasten und Buße tun musst. Möchtest du heilig werden? Leben in Heiligkeit heißt nicht, mit einem Heiligenschein auf dem Kopf herumzulaufen. Leben in Heiligkeit bedeutet einfach, dass du nicht mehr mit der Welt mitmachst, sondern dass du dich auf Gott ausrichtest. Gott möchte das wir glücklich werden, aber irgendwie hängt das auch damit zusammen, dass wir versuchen heilig zu leben, unser Leben zu heiligen. Und das bedeutet, dass wir uns von Gott auch etwas sagen lassen. Gott muss nicht in meine Pläne passen aber ich muss in SEINE passen. Möchtest du heilig werden? Heilig leben bedeutet nicht perfekt zu sein. Heilig leben bedeutet der Sehnsucht nach Gott in meiner Leben Raum zu geben. Heilig leben bedeutet, dass ich mit all meinen Schwächen und Fehlern wenigstens versuche, auf Gott zu hören und ihm zu dienen.
von ew 22. Oktober 2025
Röm 6, 12-18 Mittwoch, 29. Woche Die Sünde soll euren sterblichen Leib nicht mehr beherrschen, und seinen Begierden sollt ihr nicht gehorchen. Stellt eure Glieder nicht der Sünde zur Verfügung als Waffen der Ungerechtigkeit, sondern stellt euch Gott zur Verfügung als Menschen, die vom Tod zum Leben gekommen sind, und stellt eure Glieder als Waffen der Gerechtigkeit in den Dienst Gottes. Die Sünde soll nicht über euch herrschen; denn ihr steht nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade. Heißt das nun, dass wir sündigen dürfen, weil wir nicht unter dem Gesetz stehen, sondern unter der Gnade? Keineswegs! Ihr wisst doch: Wenn ihr euch als Sklaven zum Gehorsam verpflichtet, dann seid ihr Sklaven dessen, dem ihr gehorchen müsst; ihr seid entweder Sklaven der Sünde, die zum Tod führt, oder des Gehorsams, der zur Gerechtigkeit führt. Gott aber sei Dank; denn ihr wart Sklaven der Sünde, seid jedoch von Herzen der Lehre gehorsam geworden, an die ihr übergeben wurdet. Ihr wurdet aus der Macht der Sünde befreit und seid zu Sklaven der Gerechtigkeit geworden. Starke Worte Die Sünde soll euren sterblichen Leib nicht mehr beherrschen. Die Sünde soll nicht über euch herrschen. Ihr wurdet aus der Macht der Sünde befreit. Das sind schon sehr starke Worte in der heutigen Lesung. Ja, das wäre sehr schön, wenn die Sünde keine Macht mehr über mich hätte und ich aus der Macht der Sünde befreit wäre. Die Realität zeigt mir jedoch, dass die Sünde noch nicht aus meinem Leben verschwunden ist. In einem täglichen Kampf versuche meine Ohren, meine Augen, meine Gefühle, meine Hände und meinen Mund ganz Gott zur Verfügung zu stellen und die Sünde zu meiden. Aber dann entwischt mir doch wieder ein unbedachtes Wort. Meine Blicke schweifen umher und meine Gedanken gehen spazieren. Es ist ein täglicher Kampf, den ich oft genug verliere. Worte der Erzabtei Beuron. Das neue Leben „in Christus Jesus“ ist nicht einfach als Besitz gegeben, sondern als Hoffnung und als Anspruch. Die Sünde, die Ursünde der Selbstbehauptung und alle ihre Abarten, ist zwar draußen, gestorben und begraben, aber der Raum, in dem sie gelebt, der Leib, den sie beherrscht hat, muss erst lernen, seine Freiheit zu begreifen und von ihr Gebrauch zu machen. Der Leib mit seinen Gliedern d. h. die ganz konkrete Existenz des Menschen, seine Person und sein Können, muss sich Gott zur Verfügung stellen in einem Tag für Tag gelebten Gottesdienst Gesetz und Gnade. Paulus spricht im Römerbrief oft von Gesetz und Gnade. Er betont den Unterschied zwischen einem strengen Gesetz und der Gnade Gottes. Schaue ich auf das Gesetz, dann werde ich nie gerecht werden. Vertraue ich aber auf die Gnade Gottes, dann darf ich hoffen, dass die Macht der Sünde in meinem Leben schwindet.
von ew 21. Oktober 2025
Röm 5, 12.15b.17-19.20b-21 Dienstag, 29. Woche Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod, und auf diese Weise gelangte der Tod zu allen Menschen, weil alle sündigten. Sind durch die Übertretung des einen die vielen dem Tod anheim gefallen, so ist erst recht die Gnade Gottes und die Gabe, die durch die Gnadentat des einen Menschen Jesus Christus bewirkt worden ist, den vielen reichlich zuteil geworden. Ist durch die Übertretung des einen der Tod zur Herrschaft gekommen, durch diesen einen, so werden erst recht alle, denen die Gnade und die Gabe der Gerechtigkeit reichlich zuteil wurde, leben und herrschen durch den einen, Jesus Christus. Wie es also durch die Übertretung eines einzigen für alle Menschen zur Verurteilung kam, so wird es auch durch die gerechte Tat eines einzigen für alle Menschen zur Gerechtsprechung kommen, die Leben gibt. Wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die vielen zu Sündern wurden, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen zu Gerechten gemacht werden. Wo jedoch die Sünde mächtig wurde, da ist die Gnade übergroß geworden. Denn wie die Sünde herrschte und zum Tod führte, so soll auch die Gnade herrschen und durch Gerechtigkeit zu ewigem Leben führen, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Heute beginnt ein neuer Teil im Römerbrief. Es ist sehr wichtig, gut über diese Verse nachzudenken, damit du in deinem Glaubensleben gestärkt wirst. Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt. Ich denke hier sofort an Adam. Aber ich denke auch an mich und an dich. Ich gehe davon aus, dass ein einziges Gebet, auch wenn es noch so schwach ist, positiv in die Welt hineinwirkt und einem Menschen auf der anderen Seite der Erdkugel helfen kann. Umgekehrt muss ich aber auch davon ausgehen, dass eine einzige kleine Sünde negativen Auswirkungen nicht nur für mich, sondern auch um die Welt um mich herum hat. Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt. Wo jedoch die Sünde mächtig wurde, da ist die Gnade übergroß geworden. Vielleicht gibt es etwas in deinem Leben, das du immer wieder falsch machst. Vielleicht fällst du immer wieder in die gleichen Fehler zurück und musst bei der Beichte jedes Mal das Gleiche bekennen. Zunächst einmal möchte ich sagen: Sei unbesorgt, denn 99% aller Menschen geht es dann so wie dir. Wo jedoch die Sünde mächtig wurde, da ist die Gnade übergroß geworden. Dann müssen wir aber auch bedenken, dass wir Gnade über Gnade empfangen, wenn wir ob unserer Fehler und Sünden nicht verzagen, sondern sie jedes Mal einfach wieder geduldig in den Beichtstuhl tragen. Wir sollten uns nur etwas schämen über unsere Sünden, die Freude über die Vergebung und den Empfang der göttlichen Gnade sollte größer sein als unsere Scham.
von ew 20. Oktober 2025
Röm 4, 20-25 Montag, 29. Woche Er zweifelte nicht im Unglauben an der Verheißung Gottes, sondern wurde stark im Glauben, und er erwies Gott Ehre, fest davon überzeugt, dass Gott die Macht besitzt zu tun, was er verheißen hat. Darum wurde der Glaube ihm als Gerechtigkeit angerechnet. Doch nicht allein um seinetwillen steht in der Schrift, dass der Glaube ihm angerechnet wurde, sondern auch um unseretwillen; er soll auch uns angerechnet werden, die wir an den glauben, der Jesus, unseren Herrn, von den Toten auferweckt hat. Wegen unserer Verfehlungen wurde er hingegeben, wegen unserer Gerechtmachung wurde er auferweckt. Abraham muss für Paulus ein großes Vorbild gewesen sein. Schon in der vergangenen Woche hat sich Paulus oft auf Abraham bezogen und auch heute spricht er vom Glauben Abrahams. Er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes. Sein Glaube stärkte Abraham. Dass der Glaube Kraft gibt, hast du sicher auch selbst schon einmal erfahren. Der Glaube ist keine nebulöse Angelegenheit, bei der die Einbildung eine große Rolle spielt, sondern der Glaube bringt Gott ins Spiel. Dieser felsenfeste Glaube an das, was sein Gott zu tun vermochte, überwand Abrahams Zweifel. Er sah nicht mehr auf sich selbst und seine eigene Schwachheit. Damit hatte er bereits genug Enttäuschungen erfahren. Er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes. Wenn man in unsere Welt hineinschaut, kann man schon ins Grübeln kommen, ob Gott das Heft noch in der Hand hat. Wir müssen heute wie Abrahams damals an der Verheißung Gottes festhalten, dass das Gute das Böse überwindet. Der Mensch hat Gott das Heft aus der Hand genommen und führt nun selber Regie und das Ergebnis sehen wir in Israel, in Russland und in der Ukraine, in den Auswirkungen aller Krisen, die heute auf uns einwirken. Er erwies Gott Ehre, Ich trage die Hoffnung in mir, dass der Mensch aus seiner Gottlosigkeit aufwacht und Gott das Heft zurückgibt und IHM die Regie über die Geschicke der Welt wieder überlässt. Davon überzeugt, dass Gott die Macht besitzt zu tun, was er verheißen hat. Nachdem er gelernt hatte, von sich selbst wegzublicken und in der Kraft des Glaubens auf Gott zu schauen, war er auch völlig davon überzeugt, dass Gott mächtig genug war, das zu tun, was Er verheißen hatte. Wer einmal Gott, den allmächtigen Gott, so gesehen hat, zweifelt nicht mehr daran, dass Er dort Leben geben kann, wo der Tod das Sagen zu haben scheint. Durch eine solche Haltung wird Gott verherrlicht und geehrt. (vgl: https://www.kingcomments.com/de/bibelstudien)
von ew 17. Oktober 2025
Röm 4, 13.16-18Samstag, 28. Woche Denn Abraham und seine Nachkommen erhielten nicht aufgrund des Gesetzes die Verheißung, Erben der Welt zu sein, sondern aufgrund der Glaubensgerechtigkeit. Deshalb gilt: „aus Glauben“, damit auch gilt: „aus Gnade“. Nur so bleibt die Verheißung für alle Nachkommen gültig, nicht nur für die, welche das Gesetz haben, sondern auch für die, welche wie Abraham den Glauben haben. Nach dem Schriftwort: Ich habe dich zum Vater vieler Völker bestimmt, ist er unser aller Vater vor Gott, dem er geglaubt hat, dem Gott, der die Toten lebendig macht und das, was nicht ist, ins Dasein ruft. Gegen alle Hoffnung hat er voll Hoffnung geglaubt, dass er der Vater vieler Völker werde, nach dem Wort: So zahlreich werden deine Nachkommen sein. Noch einmal versucht Paulus am Beispiel Abrahams zu zeigen, dass wir vor Gott keine Leistung bringen müssen. Wir müssen ihm keine Werke vorweisen, um seine Gnade zu erhalten oder um einmal in den Himmel zu kommen. „aus Glauben“ und aus „aus Gnade“. Die Gnade Gottes erhältst du nicht, wenn du viele Werke vorzuweisen hast. Die Gleichung: Viele gute Werke bringen „viel Segen und viel Gnade“ geht nicht auf. Paulus möchte uns im Römerbrief sagen, dass es viele wichtiger ist an Gott zu glauben und sich seiner Gnade anzuvertrauen als viele Werke zu verbringen ohne Glaube Gegen alle Hoffnung hat er voll Hoffnung geglaubt. Menschlich gesehen gab es für Abraham keinen Grund zur Hoffnung. Er und Sara waren einfach zu alt, um ein Kind zu bekommen. Aber Abraham glaubte. Abraham gab Gott durch seinen Glauben die Ehre. Und Gott erfüllte seine Zusagen, schenkte ihm Nachkommenschaft und segnete ihn. Nur wegen seines Glaubens.
von ew 17. Oktober 2025
Röm 4, 1-8 Freitag, 28. Woche Müssen wir nicht fragen: Was hat dann unser leiblicher Stammvater Abraham erlangt? Wenn Abraham aufgrund von Werken Gerechtigkeit erlangt hat, dann hat er zwar Ruhm, aber nicht vor Gott. Denn die Schrift sagt: Abraham glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet. Dem, der Werke tut, werden diese nicht aus Gnade angerechnet, sondern er bekommt den Lohn, der ihm zusteht. Dem aber, der keine Werke tut, sondern an den glaubt, der den Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube als Gerechtigkeit angerechnet. Auch David preist den Menschen selig, dem Gott Gerechtigkeit unabhängig von Werken anrechnet: Selig sind die, deren Frevel vergeben und deren Sünden bedeckt sind. Selig ist der Mensch, dem der Herr die Sünde nicht anrechnet. Der Römerbrief ist wirklich sehr schwer zu verstehen. Versuchen wir einmal eine Auslegung, die nicht nur Theologen verstehen. Paulus stellt zwei wichtige Personen aus dem Alten Testament vor. Abraham und David. An beiden Personen möchte er zeigen, dass der Mensch vor Gott nicht durch seine eigenen Leistungen gerecht ist, sondern nur aus Gnade, Abraham. Zuerst wird Abraham genannt. Er ist der Stammvater der Juden. Darum meinten die Juden Gott gegenüber einen gewissen Vorteil zu haben. Einmal sagten sie sogar voller Stolz zu Jesus: „Wir sind Abrahams Same“ (Joh 8,33). Sie meinten also, Gott würde sie immer segnen, weil sie Nachfahren Abrahams sind. Abraham glaubte Gott Doch so geht es nicht! Du und ich empfangen nicht deshalb einen Segen, weil unsere Vorfahren gesegnet wurden. Wenn unsere Vorfahren Segen empfangen haben, geschah das nicht, weil sie es verdient hatten, sondern weil sie Gott glaubten. Auch wir empfangen den Segen nur durch einen persönlichen Glauben an Gott. Abraham glaubte Gott. Paulus betont immer und immer wieder die Bedeutung des Glaubens - hier anhand der Person Abrahams. Dieser fand eben nicht wegen seiner Leistung bzw. seiner Werke die Anerkennung bei Gott, sondern wegen seines Glaubens, in dem er sein ganzes Vertrauen auf Gott setzte. David - unabhängig von Werken. König David wusste, wie es ist, ein großer Sünder zu sein. Er hatte ja furchtbare Schuld auf sich geladen. Davids lies Uria ermorden, nachdem er mit seiner Frau Batseba geschlafen hatte, worauf diese schwanger wurde. Er kannte die Schwere der Sünde. Aber David ist gerecht, unabhängig von dem, was er getan hatte. Wenn David allein nach Werken gerichtet würde, müsste ihn der gerechte Gott verurteilen. Welcher Trost für mich und für Dich. Vielleicht hast du auch in deinem Leben schlimme Dinge getan, für die du dich immer noch schämst. Auch für dich gilt, dass du vor Gott nicht gerecht bist aufgrund deiner Taten, sondern einzig aufgrund deines Glaubens an der Erlöser, der dich von aller Schuld befreien kann.
von ew 16. Oktober 2025
Röm 3, 21-30a Donnerstag, 28. Woche Jetzt ist unabhängig vom Gesetz die Gerechtigkeit Gottes offenbart worden, bezeugt vom Gesetz und von den Propheten: die Gerechtigkeit Gottes aus dem Glauben an Jesus Christus, offenbart für alle, die glauben. Denn es gibt keinen Unterschied: Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren. Ohne es verdient zu haben, werden sie gerecht, dank seiner Gnade, durch die Erlösung in Christus Jesus. Ihn hat Gott dazu bestimmt, Sühne zu leisten mit seinem Blut, Sühne, wirksam durch Glauben. So erweist Gott seine Gerechtigkeit durch die Vergebung der Sünden, die früher, in der Zeit seiner Geduld, begangen wurden; er erweist seine Gerechtigkeit in der gegenwärtigen Zeit, um zu zeigen, dass er gerecht ist und den gerecht macht, der an Jesus glaubt. Kann man sich da noch rühmen? Das ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch das der Werke? Nein, durch das Gesetz des Glaubens. Denn wir sind der Überzeugung, dass der Mensch gerecht wird durch Glauben, unabhängig von Werken des Gesetzes. Ist denn Gott nur der Gott der Juden, nicht auch der Heiden? Ja, auch der Heiden, da doch gilt: Gott ist „der Eine“ Wir kommen nun zu einem ganz wichtigen Thema im Römerbrief, in dem Paulus die Frage beantwortet: Wie kann nach dem Evangelium ein gottloser Sünder von einem gerechten Gott gerechtfertigt werden? Ein neuer Plan Paulus beginnt, indem er sagt, dass "Gottes Gerechtigkeit" auch "unabhängig" vom "Gesetz" offenbart worden ist. Das bedeutet, dass Gott einen anderen Plan verfolgte, um Sünder zu erlösen. Gott sah, dass der Mensch nicht in der Lage ist, gerecht und gut zu leben, nur, wenn man von ihm verlangt, Gesetzte zu befolgen. Gott hatte darum einen neuen Plan, der von den Menschen nicht verlangte viele Gesetze zu erfüllen. Honig und Essig. Ein Sprichwort sagt: Mit einem Löffel Honig fängt man mehr Fliegen als mit einem Fass Essig. Gott teilt uns in dieser Lesung mit, was ER getan hat, damit der in Sünde gefallene Mensch ohne Furcht in seiner Gegenwart sein kann. Gott versuchte nun, da er sah, dass das Gesetz keine Sinnesänderung der Menschen bewirkte, mit Liebe die Menschen an sich zu ziehen. Jesus bezahlt. Gott ging auf die Menschen zu und sandte seinen Sohn Jesus. Er hat durch seinen Opfertod am Kreuz die Schuld der Welt bezahlt. Wir kennen das von der Rechnung in der Wirtschaft: Wenn einer für alle bezahlt, ist keiner mehr dem Wirt etwas schuldig. Was uns vor Gott bestehen lässt, ist der Glaube an Jesus. Dieser Glaube ist aber keine Leistung, sondern eine Zugehörigkeit. Im Glauben gehören wir zu Jesus. Er ist als einziger gerecht und kann somit als einziger gerecht machen. Wenn wir in die Wirtschaft von oben zurückkehren, ist klar: Für die bezahlte Rechnung hat keiner etwas geleistet. Die Währung ist das Blut Jesu als Opfer. Veranschaulichung. Eine Schulklasse bekommt durch ein Losverfahren einen Ausflug in den Freizeitpark geschenkt. Jeder ist eingeladen! Ein anderer hat den Eintritt bezahlt und jeder Schüler bekommt eine Freikarte. Ganz unabhängig von seinen schulischen Leistungen, seiner Herkunft oder sonstigem Verhalten. Aber nur, wer in den Bus einsteigt und die Fahrkarte einlöst, ist wirklich dabei. – Es ist Gottes großes Geschenk an alle Menschen, dass wir durch Jesu Tod am Kreuz von aller Schuld frei werden können. Wir brauchen es nur anzunehmen! (vgl.: Sebastian Groß, Mitarbeiter der DIPM (Deutsche Indianer Pionier Mission),
von ew 15. Oktober 2025
Röm 2, 1-11 Mittwoch, 28. Woche Du bist unentschuldbar - wer du auch bist, Mensch -, wenn du richtest. Denn worin du den andern richtest, darin verurteilst du dich selber, da du, der Richtende, dasselbe tust. Wir wissen aber, dass Gottes Gericht über alle, die solche Dinge tun, der Wahrheit entspricht. Meinst du etwa, du könntest dem Gericht Gottes entrinnen, wenn du die richtest, die solche Dinge tun, und dasselbe tust wie sie? Verachtest du etwa den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? Weißt du nicht, dass Gottes Güte dich zur Umkehr treibt? Weil du aber starrsinnig bist und dein Herz nicht umkehrt, sammelst du Zorn gegen dich für den „Tag des Zornes“, den Tag der Offenbarung von Gottes gerechtem Gericht. Er wird jedem vergelten, wie es seine Taten verdienen: denen, die beharrlich Gutes tun und Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit erstreben, gibt er ewiges Leben, denen aber, die selbstsüchtig nicht der Wahrheit, sondern der Ungerechtigkeit gehorchen, widerfährt Zorn und Grimm. Not und Bedrängnis wird jeden Menschen treffen, der das Böse tut, zuerst den Juden, aber ebenso den Griechen; Herrlichkeit, Ehre und Friede werden jedem zuteil, der das Gute tut, zuerst dem Juden, aber ebenso dem Griechen; denn Gott richtet ohne Ansehen der Person. Du bist unentschuldbar, wenn du richtest. Du kennst vielleicht Menschen, die genau wissen, wie andere zu sein haben. Sie sprechen mit „Genugtuung“ über die Fehler anderer. Sicher kennst du solche Menschen - vielleicht bist du aber hin und wieder auch wie dieser Mensch. Du bist unentschuldbar, wenn du richtest. Hier geht es um Menschen, die nicht so zügellos leben, wie es das vorige Kapitel schilderte. Wenn sie aber andere sehen, die so leben, verurteilen sie sie. Sie begreifen nicht, dass sie sich dadurch selbst verurteilen, denn Gott sagt ganz klar, dass wir zwar urteilen dürfen aber niemals verurteilen sollen. Du bist unentschuldbar, wenn du richtest. Ein deutliches Beispiel dafür finden wir im Johannesevangelium (Joh 8,1–11). Da kommen die Obersten der Juden mit einer Frau zu dem Herrn Jesus, die beim Ehebruch ertappt worden war. Auf die Frage, was mit dieser Frau geschehen solle, antwortete der Herr Jesus: „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe zuerst einen Stein auf sie“. Daraufhin gehen sie alle weg! Nicht einer der Ankläger ging frei aus. In ihrem Herzen hatten sie alle dieselbe Sünde begangen. Das gilt für jeden Menschen, der von sich denkt, er habe sich nicht der schrecklichen Sünden schuldig gemacht, auf die er bei anderen mit dem Finger zeigt. Du bist unentschuldbar, wenn du richtest. Oft nehmen wir es auch nicht wahr, dass wir innerlich blind sind. Wir tadeln Kleinigkeiten an anderen und übersehen Krebsschäden an uns. Was wir von anderen auszustehen haben, fühlen wir schnell und kreiden es an. Was aber die anderen von uns hinnehmen, das sehen wir gar nicht.
von ew 13. Oktober 2025
Röm 1, 1-7 Montag, 28. Woche Paulus, Knecht Christi Jesu, berufen zum Apostel, auserwählt, das Evangelium Gottes zu verkündigen, das er durch seine Propheten im Voraus verheißen hat in den heiligen Schriften: das Evangelium von seinem Sohn, der dem Fleisch nach geboren ist als Nachkomme Davids, der dem Geist der Heiligkeit nach eingesetzt ist als Sohn Gottes in Macht seit der Auferstehung von den Toten, das Evangelium von Jesus Christus, unserem Herrn. urch ihn haben wir Gnade und Apostelamt empfangen, um in seinem Namen alle Heiden zum Gehorsam des Glaubens zu führen; zu ihnen gehört auch ihr, die ihr von Jesus Christus berufen seid. An alle in Rom, die von Gott geliebt sind, die berufenen Heiligen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Ab heute führt uns die Lesung wieder in die Zeit nach Christus in das Neue Testament. Der Brief des Apostels Paulus an die Römer wird uns für einige Zeit begleiten. Wenn du auf deiner Entdeckungsreise durch die Bibel mit dem Römerbrief beginnst, hast du eine äußerst gute Wahl getroffen, denn in diesem Brief findest du alles über die Frage, wie Gott dich sah, als du ihn noch nicht kanntest, aber auch, wie er dich jetzt sieht, nachdem du ihn kennengelernt hast. Auserwählt, das Evangelium Gottes zu verkündigen. Nicht nur Paulus war auserwählt, das Evangelium zu verkünden. Nicht nur die Priester und die Pfarrer in unserer Zeit sind auserwählt, das Evangelium zu verkünden. Auch du bist auserwählt, die gute Botschaft des Evangeliums zu verkünden. Manchmal wünschte ich, wir würden weniger über das Wetter oder über Corona reden und mehr über Jesus und das, was er uns Heutigen zu sagen hat. Da darf sich jeder an die Brust klopfen. Welche Themen schneide ich an, wenn wir in einer Gruppe zusammenstehen oder beim Essen zusammensitzen? Das er durch seine Propheten im Voraus verkündet hat. Wir haben in der vergangenen 3 Wochen die Botschaft der Propheten betrachtet, die das Evangelium im Voraus verkündigt haben. Wir haben zentrale Texte aus den Büchern der Propheten Joel, Maleachi, Jona, Baruch, Esra, Sacharia, Nehemia und Haggai betrachtet. Das Evangelium von Jesus Christus, unserem Herrn. Der Inhalt des Evangeliums Gottes ist der Sohn Gottes. Vers 3 sagt uns, dass es das „Evangelium Gottes über seinen Sohn“ ist. Es geht um eine Person, mit der du jetzt durch den Glauben eine lebendige Beziehung hast, und nicht um eine Lehre. Über den Sohn Gottes sind sehr viele Dinge in der Bibel zu finden, ja sie ist voll davon. Kennst du den Sohn Gottes, Jesus persönlich?
von ew 10. Oktober 2025
Joel 4, 12-21 Samstag, 27. Woche So spricht der Herr: Die Völker sollen aufbrechen und heraufziehen zum Tal Joschafat. Denn dort will ich zu Gericht sitzen über alle Völker ringsum. Schwingt die Sichel; denn die Ernte ist reif. Kommt, tretet die Kelter; denn sie ist voll, die Tröge fließen über. Denn ihre Bosheit ist groß. Getöse und Getümmel herrscht im Tal der Entscheidung; denn der Tag des Herrn ist nahe im Tal der Entscheidung. Sonne und Mond verfinstern sich, die Sterne halten ihr Licht zurück. Der Herr brüllt vom Zion her, aus Jerusalem dröhnt seine Stimme, so dass Himmel und Erde erbeben. Doch für sein Volk ist der Herr eine Zuflucht, er ist eine Burg für Israels Söhne. Dann werdet ihr erkennen, dass ich der Herr, euer Gott, bin und dass ich auf dem Zion wohne, meinem heiligen Berg. Jerusalem wird heilig sein, Fremde werden nie mehr hindurchziehen. An jenem Tag triefen die Berge von Wein, die Hügel fließen über von Milch, und in allen Bächen Judas strömt Wasser. Eine Quelle entspringt im Haus des Herrn und tränkt das Schittim-Tal. Ägypten wird zur Wüste, Edom wird zur verödeten Steppe, wegen der Gewalttat an Judas Söhnen, in deren Land sie unschuldiges Blut vergossen. Juda aber bleibt für immer bewohnt, und Jerusalem besteht von Geschlecht zu Geschlecht, ich erkläre ihr Blut für unschuldig, das ich vorher nicht für unschuldig erklärte, und der Herr wohnt auf dem Zion Dort will ich zu Gericht sitzen über alle Völker. Der Prophet Joel gibt ein vollständiges Bild von den Ereignissen der letzten Tage. Zuerst wird der HERR sein Volk von seinen Feinden befreien. Auf eine Weise, wie nur Gott es tun kann, wird er die Feinde zusammenbringen und sie gemeinsam vor seinem Richterstuhl erscheinen lassen. Er wird dafür sorgen, dass jedes Verbrechen, das die Feinde Israels gegen sein Volk begangen haben, seine gerechte Strafe erhält (Verse 1–16a). Für sein Volk ist der Herr eine Zuflucht. Während die Feinde gerichtet werden, wird der HERR ein Schutz für sein Volk sein. Sie werden sicher bei ihm wohnen (Verse 16b–17). Nach der Bestrafung der Nationen wird eine Zeit des überreichen Segens für Israel kommen (Verse 18–20). Der Herr wohnt auf dem Zion. Das Zentrum, von dem aller Segen ausgeht, ist der HERR, der in Zion wohnen wird (Vers 21). Damit ist auch sichergestellt, dass der Segen andauern wird. Zurzeit mehren sich wieder die gewalttätigen kriegerischen Auseinandersetzungen im Heiligen Land. Unvorstellbar, dass eines Tages der Zion, der Heilige Berg in Jerusalem das Zentrum sein wird, von dem aller Segen ausgeht.
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Gedanken

Heute habe ich einen Abschnitt aus dem Römerbrief gelesen, der folgende Gedanken in mir auslöste.


Röm 12, 5-16a Dienstag, 31. Woche   

Wir, die vielen, sind ein Leib in Christus, als Einzelne aber sind wir Glieder, die zueinander gehören. Wir haben unterschiedliche Gaben, je nach der uns verliehenen Gnade. Hat einer die Gabe prophetischer Rede, dann rede er in Übereinstimmung mit dem Glauben; hat einer die Gabe des Dienens, dann diene er. Wer zum Lehren berufen ist, der lehre; wer zum Trösten und Ermahnen berufen ist, der tröste und ermahne. Wer gibt, gebe ohne Hintergedanken; wer Vorsteher ist, setze sich eifrig ein; wer Barmherzigkeit übt, der tue es freudig. Eure Liebe sei ohne Heuchelei. Verabscheut das Böse, haltet fest am Guten! Seid einander in brüderlicher Liebe zugetan, übertrefft euch in gegenseitiger Achtung! Lasst nicht nach in eurem Eifer, lasst euch vom Geist entflammen und dient dem Herrn! Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig in der Bedrängnis, beharrlich im Gebet! Helft den Heiligen, wenn sie in Not sind; gewährt jederzeit Gastfreundschaft! Segnet eure Verfolger; segnet sie, verflucht sie nicht! Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden! Seid untereinander eines Sinnes; strebt nicht hoch hinaus, sondern bleibt demütig!



Wir haben unterschiedliche Gaben, je nach der uns verliehenen Gnade.

Die heutige Lesung ist nicht so schwer verständlich und man braucht das, was Paulus sagt, eigentlich fast nicht zu kommentieren, die einzelnen Verse erklären sich von selbst. Ein Gedanke geht mir immer wieder durch den Kopf, der mir vor allem bei den vielen Debatten während des synodalen Weges in Deutschland gekommen ist. Dort haben sich immer wieder die gleichen Personen gemeldet, um einen Redebeitrag einzubringen. Alle waren sie rhetorisch geübt und gut geschult und waren in der Lage, das, was sie zur Debatte beitragen wollten, in geschliffenen, wohlformulierten Worten zu sagen.


Wir haben unterschiedliche Gaben, je nach der uns verliehenen Gnade.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass so manche Redner nur die Gabe der Rhetorik, der guten Rede hatten, aber nicht zugleich auch die Gabe der Weisheit oder die Gabe der Erkenntnis. Sie haben nur ihre eigene Meinung kundgetan, aber nicht das, was Gott gefällt.


Wir haben unterschiedliche Gaben, je nach der uns verliehenen Gnade.

Die Gabe der Rhetorik hängt nicht automatisch zusammen mit der Gabe der Weisheit, der Erkenntnis oder der Gabe der Einsicht. Manchmal haben jene, die sich nicht überall als Wortführer hervortun und länger brauchen, um einen Gedanken zu formulieren, eine innere Empfindung, ein Gespür für einen richtigen Weg, ohne dies in sofort in Worte kleiden zu können. Solche Menschen bräuchten dann jemand, der ihre Erkenntnisse, ihre Einsichten in Worte fassen und aussprechen kann.


Wir haben unterschiedliche Gaben, je nach der uns verliehenen Gnade.

Nicht jeder hat alle Gaben, aber jeder hat eine. Wenn sich jene, die die Gabe der guten Rede haben, mit jenen zusammentun, die die Gabe der Weisheit haben, dann könnten wir in den Diskussionen bessere Ergebnisse erzielen, die dem Willen Gottes sicher mehr entsprechen.

Charles Haddon Spurgeon

Ein bekannter Prediger aus dem 19. Jahrhundert, Charles Haddon Spurgeon, sagte sehr treffend: «Wir sollen beten, wenn wir in einer Gebetsstimmung sind, denn es wäre Sünde, eine so gute Gelegenheit zu versäumen. Und wir sollen beten, wenn wir nicht in der rechten Stimmung sind, denn es wäre gefährlich, in einem so ungesunden Zustand zu verharren.»


Bischof Oster würdigt US-Bischof Barron, übt deutliche Kritik an Kirche in Deutschland Bild: https://de.catholicnewsagency.com


Von Martin Bürger

Redaktion - Dienstag, 29. Juli 2025, 13:00 Uhr.

Bischof Stefan Oster SDB hat am Sonntag deutliche Kritik an der Kirche in Deutschland geübt, als er seine Laudatio auf den US-amerikanischen Bischof Robert Barron hielt, der den Josef-Pieper-Preis der nach dem großen Philosophen benannten Stiftung in Münster erhielt. Barron gehört durch sein Medienapostolat „Word on Fire“ zu den bekanntesten Bischöfen weltweit.


Oster sagte am Sonntag: „Barron ist zuerst ein philosophisch gebildeter, systematischer Theologe, dem es wie wenig anderen gelingt, den Glauben ins Gespräch mit der Kultur der Zeit zu bringen. Und zu diesem Gespräch mit der Kultur gehört bei ihm wie selbstverständlich auch die katholische Soziallehre, die er ebenso verständlich zu erklären vermag wie die anderen Themen.“

Die Preisverleihung an Barron war von manchen Kreisen kritisiert worden, weil man dem US-amerikanischen Bischof eine Nähe zu Präsident Donald Trump unterstellte. Oster ging direkt auf die Vorwürfe ein und betonte, wenn er höre, „wie manche Stimmen in unserem Land versuchen, ihn reflexartig als rechts oder als Anhänger Trumps zu diffamieren, dann erzählt eine solche Einordnung, die in aller Regel sehr schnell geschieht, viel mehr über die urteilende Person und oft genug auch über das System Kirche und ihre medialen Prozesse in unserem Land als über die beurteilte Person selbst“.


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Handysucht

Auf meiner Radtour nach Medjugorje gönnte ich mir heute ein Mittagessen in Baska Voda. Das Fischangebot mit frischem Fang aus dem Meer war zu verlockend. Am Nebentisch nahm eine Familie Platz deren jüngste Sohn (ca. 6 Jahre) sofort sein Handy zückte und unablässig drauf herumtippte. Selbst als seine Mutter oder sein Vater ihn namentlich ansprachen, nahm, er davon keine Notiz, sondern schaute weiterhin auf sein Display. Einmal rüttelte ihn sein Vater sogar am Arm und nannte seinen Namen, aber er bemerkte dies nicht einmal – das Handy war ihm wichtiger. Er hob lediglich den Kopf, um seiner Mutter zu zeigen, was er im Internet gefunden hatte oder als der Vater ein Selfie von der Familie machen wollte. Selbst als das Mittagessen kam, zeigte er keine Reaktion das Handy war wichtiger als die Pommes. Schließlich nahm die Mutter eine Pommes nach der anderen und steckte sie einzeln in den Mund Ihres Sohnes, ohne dass dieser den Blick vom Handy nehmen musste. Als Mutter oder als Vater hätte ich dem Knirps schon längst das Handy weggenommen

Und ich
Ab und zu erscheint auf meinem Display eine Übersicht über meine eigene Handynutzung und ich kann dann sehen wie viele Stunden ich im letzten Monat am Handy verbracht habe. Nicht nur die Jungen verbringen viele Zeit mit einem Handy, sondern auch wir Alten.

Juli 2025


Freunde im syro malabarischen Ritus


Pater Jijo Sebastian ist Ordenspriester der Gemeinschaft der Hl. Teresia von Lisieux und ist im syro-malabarischen Ritus beheimatet. Seit zwei Jahren lebt und arbeitet er in der Kirchengemeinde Biet. Er organisierte ein Treffen mit seinen Ordensbrüdern in Neuhausen und feierte zusammen mit der ganzen Gemeinde in unserer Pfarrkirche die Eucharistie im syro-malabarischen Ritus.

Die syro-malbarische Kirche ist wie weitere 23 verschiedene Riten in voller Gemeinschaft mit der römisch-katholischen Kirche.


Zwölf Priester der indischen Ordensgemeinschaft der heiligen Theresia von Lisieux feierten am vergangenen Sonntag in unserer römisch-katholischen Kirche in Neuhausen die Eucharistie. Wie selbstverständlich nahmen mich die Priester der Ordensgemeinschaft in ihre Gemeinschaft auf und überreichten mir die liturgischen Gewänder für die heilige Messe im syro-malabarischen Ritus.


Der Ritus selbst war mir fremd und hier und da musste mir ein Pater sagen, was ich zu tun hatte, wohin ich mich wenden und was ich beten sollte. Und doch fühlte ich mich im syro-malabarischen Ritus zu Hause denn wesentliche Elemente waren dem lateinischen Ritus sehr ähnlich.


Zweimal in diesem Ritus wurde ich sehr hellhörig. Deutlicher als im lateinischen Ritus wird im syro-malabarischen Ritus um den Schutz vor den bösen Geistern gebetet.


Unmittelbar vor der Kommunion betet der Priester:

Herr, starker Gott des Erbarmens und unser Vater, wir bitten um deine Barmherzigkeit. Bewahre uns vor Versuchungen. Schütze uns vor bösen Geistern und ihren Scharen.

Die lateinische Kirche kann von der syro-malabarischen Kirche lernen wieder mutiger gegen die Unterwelt zu beten.


Am Ende der Eucharistiefeier betet die ganze Gemeinde:

Die Opfergabe, die ich von dir genommen habe, gereiche mir zur Vergebung der Schuld und zur Verzeihung der Sünden. Ich weiß nicht, ob ich nochmals kommen werde, um auf dir ein weiteres Opfer darzubringen.

Es stimmt: Wir wissen nicht, ob wir morgen noch einmal die Gelegenheit haben um dem Herrn in der Eucharistie zu begegnen. Darum hängt in der Sakristei in Neuhausen ein Schild welches mich daran erinnert: Feiere jede heilige Messe so als sei es deine Erste, eine Einzige und deine Letzte.


Gelebte Ökumene

Ich bin dankbar, dass ich im lateinischen Ritus der römisch-katholischen Kirche zu Hause bin. Ich bin aber auch sehr dankbar darüber, dass ganz verschiedene Riten innerhalb der römisch-katholischen Kirche als eine große Familie miteinander leben und beten können.

Juni 2025


Zweimal konnte ich bereits am „Marsch für das Leben“ in Berlin teilnehmen.   Es ist eine wichtige Veranstaltung. Tausende von Menschen ziehen schweigend, betend und singend durch die Straßen Berlins und stehen so ein für das Lebensrecht ungeborener Kinder. Am Straßenrand stehen jedes Mal die Gegner dieser Demonstration. Sie schreien die Lebensschützer an, spucken ihnen nach und verhöhnen Jesus unseren Gott.

„Hätt Maria abgetrieben, wärt ihr uns erspart geblieben“.

Der blanke Hass strömt den Christen entgegen, die nichts anders beabsichtigen, als Kinder zu schützen.

 

„Weltförmige“ Christen ernten keinen Hass, denn solche Christen hat die Welt gern. Je klarer und deutlicher die christliche Botschaft verkündet wird, desto größer ist auch der Stachel für die Welt

. Die Welt spürt die Fremdheit der christlichen Botschaft von der Liebe und reagiert mit Abneigung bis zum blinden Hass.


Das Evangelium zu verkünden bedeutet mit der Mittelmäßigkeit der Nachfolge zu brechen, um ganz für Jesu Liebe zu leben. Ich will es wenigstens versuchen. Tag für Tag, Schritt für Schritt.



Luthers fahrender Platzregen


Es ist wichtig, dass wir im persönlichen Leben, aber auch im Leben der Kirchengemeinde den richtigen Zeitpunkt erkennen. Wir erleben zurzeit eine tief greifende Neuorganisation der Erzdiözese Freiburg, von der auch die einzelnen Kirchengemeinden nicht unberührt bleiben. Wenn nicht verschiedene äußere Faktoren (Priester und Gläubigenmangel, schwindende finanzielle Ressourcen, …) uns zu dieser Neustrukturierung gezwungen hätten, so würden wir heute wohl noch so leben wie in den 70er oder 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts.

Unser kirchliches Leben mit seinen regelmäßigen Veranstaltungen verleitet uns aber immer noch zu der Meinung, es sei selbstverständlich immer Gottes Gnadenzeit da. In Wirklichkeit stellt Gott uns in Situationen, die so nie wiederkehren. Er führt Möglichkeiten herbei, die morgen schon verschlossen sein könnten.


Der Strukturwandel, in dem wir stehen, ist auch eine Gnadenzeit. Wenn wir jetzt nicht auf Gott hören und ihn fragen, auf welche Art und Weise wir uns äußerlich, aber vor allem auch innerlich neu aufstellen sollen, dann ist eines Tages diese „Gnadenzeit“ vorbei und wir machen weiter wie bisher.

Martin Luther soll einmal gesagt haben: „Das Evangelium, Gottes Wort und Gnade ist ein fahrender Platzregen, der nicht wiederkommt, wo er einmal gewesen ist, sondern die Sonne und Hitze lecken ihn auf.

Kauft und sammelt ein. Ihr Deutschen dürft nicht denken, dass ihr es ewig haben werdet.“ (1524), in: WA 15,32 1-13


Wir können uns nicht selber die Zeit aussuchen, in der Gott uns seine Gnade schenken möchte. Auch fehlende Entschlossenheit, Bequemlichkeit und mangelndes Vertrauen in Gott können einen „fahrenden Platzregen“ regekrecht auflecken.




Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?


Heute habe ich eine E-Mail empfangen deren Inhalt ich Ihnen anonym vorstelle.


"Beim heutigen Besuch der Sternsinger habe ich mit Überraschung und Erstaunen festgestellt, dass die Figur des Melchior in seiner traditionellen Weise mit dunkler Hautfarbe, nicht dargestellt ist. 

Da die Sternsinger seit Jahren- außer in der Coronazeit- bei uns vorbeikommen, war mir das unerklärlich. Im Gespräch mit den jungen Menschen, kam das Argument: „die dunkle Hautfarbe ist diskriminierend“.

 Mir stellen sich somit die Fragen: 


– was ist daran diskriminierend?

– sollte Melchior in der Weihnachtsgrippe auch ein neutrales Aussehen bekommen?

– welche Wertschätzung hat die katholische Kirche, Menschen dunkler Hautfarbe gegenüber?

– kann ich noch an die Weihnachtsgeschichte glauben?


Ich denke es ist ein Privileg für die Sternsinger- als auch für die christliche Gesellschaft- die „heiligen drei Könige“ darzustellen, wie es unser Brauchtum und unsere Kultur wiedergibt. Diskriminierend und ausgrenzend finde ich den Umgang der katholischen Kirche- wie in diesem Fall- mit Menschen anderer Hautfarbe. Die Bevölkerung der Welt ist vielschichtig. Überall leben katholische Christen, unterschiedliche Ethnien, egal welche Hautfarbe. Auch im Vatikan! Daher ist es für mich in keiner Weise nachvollziehbar, dass es diskriminierend ist, den Melchior nicht mehr dunkel darzustellen!"

Folgendes habe ich geantwortet.


Sehr geehrte ….


Sie sprechen mir aus der Seele!!! Ich halte es für diskriminierend lediglich die weiße Hautfarbe bei den Sternsingern zu bevorzugen. Eigentlich müssten Menschen mit gelber, roter, schwarzer und weiser Hautfarbe unter den Sternsingern zu finden sein, denn alle Nationen gehören zur Gemeinschaft der Kirche. 


Gegen manche dummen Geistesströmungen bin ich leider auch machtlos.


Vielleicht werden wir in unserer Gesellschaft in ein paar Jahren wieder normal.


Herzliche Grüße und segne ich Sie aus der Ferne, Edgar Wunsch, Pfarrer


Januar 2025